Aktuell:

Fußballobmänner der SG BenHoh Niklas Schumacher und Marco Evers

2015

Chronik SG Bentorf-Hohenhausen

 

Die Spielgemeinschaft Bentorf-Hohenhausen ist im Jahre 2015 aus den Fußballabteilungen der beiden Stammvereine SV Bentorf von 1921 und der TSG Hohenhausen von 1884 entstanden.

 

Beide Fußballabteilungen spielten zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses im Kreisoberhaus des Fußballkreises Lemgo. Doch für beide Vereine wurde es in den letzten Jahren vor dem Zusammenschluss immer schwieriger, vor allem aufgrund des demographischen Wandels, konkurrenzfähige Mannschaften aufzubieten und die organisatorischen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten.

 

Diese Ausgangslage war der Nährboden für die Überlegungen eine Spielgemeinschaft zu bilden. Man erhoffte sich durch die frühzeitige Bündelung von Kräften auf und neben dem Platz, den jungen Menschen im Kalletal ein zukunftsfähiges, attraktives Angebot zu machen, ihrem Hobby Fußball nachzugehen. Erste Sondierungsgespräche im kleinen Rahmen wurden ab Sommer 2014 geführt und es zeigt sich schnell, dass ein zukünftiges Miteinander viele gemeinsame Vorteile bringen würde. Erleichtert wurde die Zusammenarbeit durch die gemeinsame Vergangenheit vieler Mitglieder der Vereine in der gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft BHK.

 

Die vielen Sondierungsgespräche und Informationstreffen mit Vereinsmitgliedern waren erfolgreich. So wurde am 16. Februar 2015 die neue Spielgemeinschaft SG Bentorf-Hohenhausen durch die Unterschrift der beiden Vereinsvorsitzenden Sascha Reimann (SV Bentorf) und Knut Vauth (TSG Hohenhausen) gegründet. Organisatorische Leiter des gemeinsamen Projektes wurden Hardy Buck (TSG Hohenhausen) und Sven Eickmeier (SV Bentorf).  Ziel der neugegründeten SG war und ist es, im Kalletal ein breites Angebot an Spielklasse zu bieten, um möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme am Fußballsport zu bieten, um dadurch in beiden Vereinen, auch in Zukunft, ein reges Vereinsleben zu erschaffen. Besonders die Förderung des Nachwuchses der BHK durch das Bieten einer attraktiven Perspektive im Fußballsport ist eine Herzensangelegenheit der SG BenHoh.

 

Erstmalig am Spielbetrieb des Fußballkreises Lemgo nahm die neugegründete SG in der Spielzeit 2015/2016 teil. So bestritt die 3. Mannschaft unter der Leitung von Hardy Buck und Christian Haake ihre Spiele in der Kreisliga C, die 2. Mannschaft unter Dennis Strübe und Christoph Güse in der Kreisliga B. Das Aushängeschild des Vereins, die 1. Mannschaft, nahm unter der Leitung von Kai Gröchtenmeier und Naki Sevgül an den Meisterschaftsspielen der Kreisliga A teil.  

 

Angeregt durch den Zusammenschluss der Senioren Mannschaften bestreitet seit der Saison 2016 auch eine gemeinsame Alte-Herren Mannschaft aus Bentorf und Hohenhausen ihre Freundschaftspiele gemeinsam.

 

Erste Erfolgte stellten sich rasch ein. So gelang es der SG BenHoh bei den Kalletalmeisterschaften 2015 auf dem Feld Kalletalmeister zu werden und in der Halle gelang es allen drei teilnehmenden Mannschaften sich zum Kalletalmeister 2016 zu küren.

 

In der Premierensaison schnitten alle drei Mannschaften in ihren jeweiligen Spielklassen erfolgreich ab. Die 1. Mannschaft erreichte einen 3. Platz, 2. und 3. Mannschaft konnten die Serie als 3. beenden.

 

 

 

hinten l.: Fußballobmänner der SG BenHoh Sven Eickmeier und Hardy Buck

vorne l.: 1. Vorsitzender TSG Hohenhausen Knut Vauth und 1. Vorsitzender SV Bentorf Sascha Raimann